Sozialassistent/-in
Ausbildungsinhalt
Haben Sie Freude am Umgang mit Menschen? Dann helfen Sie mit, wo diese Förderung, Betreuung oder Pflege benötigen. Es gibt viele Menschen, die im Alltag Ihre professionelle Hilfe brauchen. Wie Sie pädagogische Fachkräfte, Bezugspersonen und Pflegepersonal bei ihren Aufgaben fachgerecht unterstützen, lernen Sie praxisnah in der Ausbildung.
Berufspraktische Ausbildung
Im ersten und zweiten Ausbildungsjahr absolvieren Sie eine berufspraktische Ausbildung von jeweils zweimal fünf Wochen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe und Pflege. Das Wahlpflichtpraktikum (Prüfungspraktikum) dient der Erweiterung Ihrer beruflichen Kompetenzen in einem der drei Bereiche.
Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung
Der Abschluss ermöglicht den Zugang zur weiterführenden beruflichen Qualifizierung an einer Fachschule im Fachbereich Sozialwesen. Dort können Sie sich an unserem Beruflichen Schulzentrum zum/zur Staatlich anerkannten Erzieher/in weiterqualifizieren.
Sie können auch in Einrichtungen der Behindertenhilfe, in Pflegeeinrichtungen sowie in sozialpädagogischen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche oder Privathaushalten tätig sein.
Weitere Informationen zum Ausbildungsgang: